Das erste Mal, als ich über Crossfit gelesen habe, war im Magazin „FIT FOR FUN“, das ich übrigens absolut empfehlen kann (www.fitforfun.de). In dem Artikel wurde Crossfit als eines der effektivsten Workouts beschrieben – eine Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining im Zirkel auf Zeit. Klingt spannend, dachte ich! Allerdings prangten dazu Bilder von Crossfit-Athletinnen, die mehr an Arnold Schwarzenegger erinnerten als an das, was ich mir unter einem weiblichen Körper vorstelle.
Nichts gegen Arni, aber als Frau möchte ich lieber Muskulatur, die meinem Körper schmeichelt, und nicht wie ein Cornetto-Eis aussehen: unten schmal, oben breit.
Doch schließlich siegte meine Neugier, und ich probierte ein Training bei Crossfit Stahlstadt in Linz aus. Heute weiß ich: Solche Muskeln wie Arnold bekomme ich wohl kaum – dafür müsste ich Jahrzehnte trainieren und mich extrem disziplinieren.
Crossfit Probetraining bei Stahlstadt Linz:
…und wie war es nun. Also wer auf Gewichte, Langhanteln, Kettlebells (angeblich hat sogar unsere Kaiserin Sissy ihr tägliches Workout mit diesen Dingern absolviert) steht, der ist bei Crossfit genau richtig. Wer sich dann auch noch gerne in der Gruppe beim Krafttraining motivieren lässt perfekt. Ich habe mir jetzt mal einen 10er Block genommen. Bis dato habe ich 3 Trainings absolviert. Ich denke der 10er Block ist gerade als AnfängerIn viel besser als ein Probemonat. Warum? Wegen dem Muskelkater…
Factbox – nochmals alles im Überblick:
- Kraft- und Ausdauertraining kombiniert mit einem Zirkeltraining
- Lagerhallen-Feeling
- Abwechslungsreich
- Gruppenmotivation, jeder trainiert für sich in seinem Tempo, aber doch in der Gruppe
- Trainerin ist immer neben einem und unterstützt
- sehr schnell rasche Ergebnisse beim Muskelaufbau
In Linz kann man Crossfit trainieren bei:

Kommentar verfassen