Mallorca im Frühling: Im Südwesten – Paguera & Camp de Mar

Beitragsbild

Auch letztes Jahr waren wir wieder auf einer meiner spanischen Lieblingsinseln. Mein Freund wollte Rennrad fahren, ich wollte entspannen aber auch in den umliegenden Bergen wandern können. Gemeinsam wollten wir eine schöne Zeit, in einem gut geführten kleinen Hotel in unmittelbarer Nähe zum Meer, um genussvoll die Abende ausklingen zu lassen. Wer uns kennt, Massentourismus ist für uns beide nichts – was man leider in Mallorca durchaus findet. Meine Augen sind immer offen für die genussvollen, schönen Orte, die voll mit Herz, Leidenschaft und Achtsamkeit sind und davon gibt es einige auf der Insel.

Ihr wisst, ich war schon öfters auf Mallorca – (über einige Reisen habe ich hier im Blog geschrieben: Mallorca Wandern, Mallorca Sommer) – aber die Gegend rund um Paguera & Camp de Mar kannte ich noch nicht. Wir haben uns für das Hotel Tora entschieden und ich habe bei einem örtlichen Rennradverleih für meinen Freund ein Rennrad geliehen. Wir haben in dieser Woche einiges erlebt und über meine absoluten Empfehlungen und Geheimtipps möchte ich berichten.

INHALTSVERZEICHNIS

2. Cala Fornells & Camp de Mar – die Orte
    3. Rennrad-Verleih
    4. Wandern in und rund um Paguera
      1. Der Hausberg von Paguera – der Sa Bruta.
      2. Das Cap mit der Mönchsbucht
      3. Puig Gros und Camp de Mar
      4. Die Strandpromenade von Paguera
      5. Ausflug in die Hauptstadt – Palma
  3. Unser Resümee

Hotel Tora, Paguera

Wir haben eine Woche im Hotel Tora verbracht. Ein sehr sauberes einfaches und schlichtes Hotel, zwei Straßen von der belebten Fußgängerzone und vom großen Strand in Paguera entfernt. Ganz neu renoviert. Das Hotel hatte für uns die perfekte Größe. Wenige Zimmer, ein kleiner Speisesaal und das Essen war jeden Tag unfassbar frisch, lecker und abwechslungsreich zubereitet. Außerdem liegt das Hotel in fussweite des Tramuntana Gebirges, darum haben wir einige Wanderung unternommen.

Doppelzimmer mit Poolblick

Mir hat das Design der Zimmer und generell vom Hotel extrem gut gefallen. Das Hotel verfügt insgesamt über 81 Zimmer, verteilt auf ein Haupt- und 2 Nebengebäude. Weiß mit Farbe – es wurde alles 2022 neu renoviert, was sehr gelungen ist. Die Klimaanlage hat super funktioniert, der Room-Service war sowas von sauber und lieb. Also so ein richtig tolles familiengeführtes Hotel. Das einzige was man wissen sollte, die Wände sind sehr hellhörig – ganz normal für Spanien. Uns hat das aber absolut nicht gestört, wir waren nur zum Schlafen bzw Rasten im Zimmer.

Unser Zimmer hatte ein feines und sauberes Badezimmer mit Dusche. Auch hier hat das Design aber auch die Funktionalität für sich gesprochen. Die Dusche hatte guten Wasserdruck und sogar einen Regendusche. Hat mir extrem gut gefallen.

Ambiente

Das Hotel Tora hat einen Pool und daneben eine Poolbar. Auch hier alles total schön angelegt und total ausreichend. Am Nachmittag scheint die pralle Sonne auf den Pool. Am Vormittag ist noch schöner Schatten. An der Poolbar kann man sich jederzeit mit den leckersten Sachen versorgen lassen.

Ich habe auf den Liegen gerne Zeit verbracht und gelesen und mir über die Poolbar herrliche Getränke organisiert.

Verpflegung

Wir haben im Hotel Tora Halbpension gebucht und würden es sofort wieder tun.

Das ist eine tolle Möglichkeit, um sich während des Urlaubs um die Verpflegung keine Sorgen machen zu müssen. So kann man den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück beginnen und glaubt mir das Frühstück im Tora ist sensationell frisch und es ist für alle Ernährungsformen etwas dabei.

Abends hat man dann im Hotel die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre zu Abend zu essen. Wir haben oftmals eine Flasche Wein dazu genommen – köstlicher spanischer Wein und das zu absolut fairen Preisen. Definitiv steigt man um einiges günstiger aus, wenn man die Halbpension im Hotel dazu nimmt, als ständig essen zu gehen. Ich habe in meinen früheren Urlauben nie Halbpension gebucht aber heute bin ich absoluter Fan davon. Die meisten Hotels die wir uns aussuchen, legen wert auf Frische und Abwechslung, so auch das Hotel Tora. Außerdem, wenn mein Freund vom Rennrad fahren oder ich vom Wandern zurück komme hab ich einfach Hunger und da mag ich mir kein Restaurant suchen und warten müssen. Es ist ein Privileg und Luxus, wenn man im eigenen Hotel dann seinen Tisch und Kellner:innen hat, die einem nach ein paar Tagen schon kennen.

Meine Empfehlung bucht unbedingt Halbpension im Hotel Tora. Ich verspreche, ihr werdet kulinarisch nicht enttäuscht sein.

Frische und Qualität wird im Hotel Tora gelebt. Frühstück wie Abendessen wird frisch zubereitet. Einfach köstlich!

Freizeit

Paguera – der Ort

Paguera ist ein beliebter Badeort an der Südwestküste von Mallorca. Der Ort liegt etwa 25 Kilometer südwestlich von Palma de Mallorca und ist gut mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Paguera bietet drei Sandstrände, die durch ihre flache Küste und das klare Wasser ideal zum Baden geeignet sind. Der größte Strand, Playa Palmira, ist etwa 600 Meter lang und bietet verschiedene Wassersportmöglichkeiten wie Jetski, Parasailing oder Bananenbootfahren an.

Paguera ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Tramuntana-Gebirge, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Es gibt eine Vielzahl von Wanderwegen in der Umgebung, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Wanderer geeignet sind.

Paguera hat auch ein lebhaftes Nachtleben zu bieten. Es gibt zahlreiche Bars und Clubs, die bis in die frühen Morgenstunden geöffnet sind und eine große Auswahl an Cocktails und Musikrichtungen bieten.

In Paguera gibt es zahlreiche Geschäfte und Boutiquen, die eine große Auswahl an Produkten und Souvenirs anbieten. Besonders bekannt sind die Lederwaren und Schuhe, die auf Mallorca hergestellt werden.

Cala Fornells & Camp de Mar – die Orte

Die nächste Bucht gleich neben Paguera ist eine kleine Ansiedlung mit dem Namen Cala Fornells. Cala Fornells erinnert an ein mexikanisches Dorf. Die bunten Häuschen schmiegen sich malerisch an die Bucht. Am Ende der Straße führt der Weg dann zum Cap in Richtung Camp de Mar. Außerdem ist am Ende der Straße ebenso ein feiner kleiner Strand, der gerne auch für Filmdrehs verwendet wird.

Camp de Mar ist ein kleines, ruhiges Dorf, das sich etwa 3 Kilometer westlich von Paguera befindet. Der Ort ist vor allem für seinen wunderschönen Sandstrand bekannt, der von Felsen und Pinienwäldern umgeben ist. Der Strand ist auch für Kinder geeignet, da das Wasser flach und ruhig ist.

In Camp de Mar gibt es auch eine kleine Promenade mit einigen Restaurants, Cafés und Geschäften. Hier kann man gemütlich spazieren gehen und den Blick auf das Meer genießen. Ebenso gibt es einen Golfplatz in der Nähe, der bei Golfbegeisterten sehr beliebt ist.

Insgesamt sind Cala Fornel und Camp de Mar ideale Ausflugsziele für Besucher, die auf der Suche nach einer ruhigen und entspannten Atmosphäre abseits der touristischen Hauptattraktionen sind. Die Orte bieten eine malerische Kulisse, schöne Strände und eine schöne Atmosphäre, die zum Verweilen und Entspannen einlädt.

Rennrad-Verleih

Ihr wisst, mein Freud ist ein absoluter Rennrad-Fan. Paguera und die umliegenden Regionen sind ein beliebtes Ziel für Rennradfahrer, da die Region eine Vielzahl von Strecken bieten, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Fahrer geeignet sind. Die Straßen sind gut ausgebaut und bieten atemberaubende Landschaften, die man während des Rennradfahrens genießen kann.

Zu den beliebtesten Strecken in der Region gehört die Runde um das Tramuntana-Gebirge, die als eine der schönsten Rennradstrecken der Welt gilt. Die Routen führen durch einige der spektakulärsten Landschaften Mallorcas und bietet atemberaubende Ausblicke auf das Meer, die Berge und die umliegenden Dörfer. Einige der Dörfer haben auch kleine Cafés oder Restaurants, wo eine Pausen einleget werden können und lokale Köstlichkeiten genossen werden können.

Es gibt viele Rennradverleih- und Fahrradgeschäfte in Paguera und den umliegenden Orten, die qualitativ hochwertige Rennräder und Ausrüstung anbieten. Außerdem bieten diese Rennradverleih- und Fahrradgeschäfte auch geführte Touren an. Es empfiehlt sich die Rennräder im Vorhinein zu buchen, da gerade die guten Rennradverleihe schnell ausgebucht sind. Wir haben gute und schlechte Erfahrungen beim Ausleihen von Rennrädern gemacht.

Beim Abholen von Carlos 2

Ich schreibe euch gerne mal all meine Tipps und Erfahrungen zum Rennrad leihen in Malle in einem extra Beitrag zusammen.

Wandern in und rund um Paguera

Wir haben bzw auch ich alleine die ganze Woche für Wanderungen genutzt. Paguera und seine Umgebung sind ein wahres Paradies für Wanderer auf Grund des Tramuntana-Gebirge.

Der Hausberg von Paguera – der Sa Bruta.

Der Sa Bruta ist ein Berg, der sich zufuss von Paguera aus begehen lässt (sozusagen der Paguera Hausberg) und eine Höhe von etwa 300 Metern hat. Die Wanderung ist moderat schwierig und dauert etwa zwei bis drei Stunden. Der Weg führt zunächst durch Olivenhaine und Pinienwälder, bevor er in steileres Gelände übergeht. Der Weg ist nicht so leicht markiert und spätestens im letzten Stück sollte man schwindelfrei und trittsicher sein. Der Aufstieg allerdings lohnt sich. Atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge des Tramuntana Gebirges und das Meer. Meine Wanderung, die meine Garmin Uhr aufgezeichnet hat, findet ihr im folgenden Bild. Den Weg sind wir gegangen wobei man deutlich sieht, dass wir uns ein paar mal vergangen haben – wie gesagt der Weg ist nicht immer eindeutig markiert.

Das Cap mit der Mönchsbucht

Wir sind von Paguera aus zur Cala Fornells gewandert. Der Weg führt durch einen malerischen Wald und beginnt gegenüber der Bucht von Cala Fornells. Vorher gibt es einen Parkplatz für Wanderer, um ihre Autos abzustellen. Der Weg ist bis zur Mönchsbucht gut ausgeschildert, danach kann es jedoch verwirrend werden, da die Wegweiser nicht immer eindeutig sind. Leider haben wir eine Abzweigung verpasst und sind einen ziemlich gefährlichen Weg entlang gegangen – den ich nicht empfehlen kann!

Die Mönchsbucht ist ein faszinierender Ort mit einem markanten Pinienbaum und einer einzigartigen Farbe des Meeres. Hier wird auch gerne gebadet, oft sogar nackt als FKK. Wenn man also Menschen nackt sieht, braucht man sich also nicht zu erschrecken.

Am Kap befindet sich ein alter Verteidigungsturm und man hat einen herrlichen Blick auf das offene Meer. Obwohl wir diesiges, nebeliges und regnerisches Wetter hatten, war die Wanderung im Frühling wunderschön. Auf dem Rückweg Richtung Paguera fiel meinem Freund mitten im Pinienwald eine mächtige, ewig lange weiße Mauer auf. Wir vermuteten, dass dahinter ein beeindruckendes Anwesen liegen musste. Nach etwas Recherche im Internet stellte sich heraus, dass die Mauer zu einem ehemaligen Anwesen von Claudia Schiffer gehört. Sie hat viele Jahre dort gelebt, aber das Anwesen gehört nun seit einigen Jahren einem wohlhabenden Geschäftsmann

Puig Gros und Camp de Mar

Vom ersten Kreisverkehr in Paguera, wo sich auch der Lidl-Supermarkt befindet, führt ein Wegweiser in den Wald. Nach einem kurzen, steilen Anstieg erreicht man den Puig Gros. Von hier aus hat man eine wunderbare Aussicht auf einen Teil des ehemaligen Anwesens von Claudia Schiffer, das Meer und auf der anderen Seite auf Camp de Mar. Es gibt auch eine Möglichkeit, weiter zu wandern und nach Camp de Mar zu gelangen, was ich jedoch nicht gemacht habe. Stattdessen bin ich auf einem anderen Weg zurück nach Paguera gegangen.

Die Strandpromenade von Paguera

Pagueras Strandpromenade eignet sich hervorragend für einen entspannenden Spaziergang. Man kann entlang der Fußgängerzone an vielen Geschäften vorbeispazieren und dann direkt am Meer entlang schlendern oder umgekehrt. Egal, welche Richtung man wählt, der Ausblick auf das Meer und die Umgebung ist schön.

Ausflug in die Hauptstadt – Palma

Der Bus fährt mehrmals täglich von Paguera in die Hauptstadt der Insel: Palma. Es sind ca eine halbe Stunde Fahrtzeit. In Palma kann man die wunderschöne Altstadt besichtigen, die Kathedrale – das Wahrzeichen von Palma – oder auch mit dem Orangenexpress nach Soller düsen. Jedenfalls ist Palma definitiv einen Tagesausflug wert.

Unser Resümee

Paguera und Umgebung ist perfekt für Rennradsportler und aktive Wanderer die aber auch die Vorzüge eines Badeort mit Sandstrand schätzen. Berge und Meer für uns die perfekte Kombination. Das Hotel Tora ist schlicht, einfach und letztes Jahr komplett renoviert worden und liegt in der zweiten Reihe zum Meer – was absolut nicht stört. Das Hotel bietet Klasse statt Masse, so lieben wir das. Wir können das Hotel definitiv weiter empfehlen. Besonders die Halbpension zahlt sich aus. Das Essen im Tora ist frisch und fein. Kurzum: Das Hotel und Umgebung absolute Empfehlung unsererseits, auch was Preis und Leistung betrifft.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Entdecke mehr von Mentale Fitness, Wohlbefinden, Reisen und Genuss

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.