Havana Club Sommer Tour, auf der Suche nach den besten Cocktails in Linz

Diesen Sommer wurde ich von Havana Club Sommer Tour 2016 „Ernesto, Cócteles y Linz“ eingeladen. Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut, war mir aber nicht sicher, ob ich hingehen soll, weil doch die Havana Rum Club – Sorten aus einem großen Unternehmens-Imperium aus Kuba kommt und weltweit x Millionen Flaschen verschifft werden, damit man eben auch am anderen Ende der Welt unter anderem hier in Europa Rum trinken kann. An und für sich bin ich kein Fan, von globalen Industrieprodukten, habe ich ja schon öfter erwähnt, nur hier beim Rum muss ich ehrlich gestehen, kenne ich mich einfach noch zu wenig aus um es beurteilen zu können. Daher hoffte ich dort vor Ort mehr über die Rumsorten und über das Unternehmen zu erfahren, außerdem habe ich mich darüber gefreut mit ein paar Blogger-Mädels/Damen den späten Nachmittag, Abend zu verbringen und meine Stadt Linz von einem Cocktail Gesichtspunkt besser kennenzulernen.

Cocktail Bar | Tiki Tiki, Linz

Getroffen haben wir uns mitten in der Linzer Altstadt. Auf dem Platz vorm Herberstein stand ein roter, schicker VW Bulli, wo ein paar Herren gerade dabei waren, ihn aufzubauen. Die Sonne zwinkerte gerade ein bisschen von den Wolken hervor und es versprach noch ein lauer Nachmittag zu werden. Wir wurden gleich mal vom Tiki Tiki Chef mit einem Cocktail begrüßt. Ich muss ehrlich gesehen, dass Tiki Tiki kannte ich vorher auch nicht. Das Tiki Tiki ist ebenso eine kleine lauschige Cocktail Bar in Linz und gehört dem Chef von da Frau Dietrich, ebenso eine Cocktail Bar in Linz, eigentlich gleich gegenüber von der Tiki Tiki Bar.

Tiki Tiki Bar
Hahnengasse 7
4020 Linz

Herberstein Schloss Brasserie, Linz

Nach einer Besichtigung der Tiki Tiki Bar zogen wir weiter zur Herberstein Schloss Brasserie. Ich mag die Brasserie sehr gerne aufgrund des wunderschönen Ausblicks auf Linz und der doch ein bisschen gehobenen Gastro bzw das Frühstücken dort ist auch ganz fesch. Von Havana Club wurden wir mit einem wunderschönen gedeckten Tisch überrascht und anschließend durfte ich einen kleinen Cocktail-Kurs absolvieren bevor das 3 Gang Menü, was exzellent war, serviert wurde. Ich konnte lernen wie man einen original Havana Club Cuba Libre, hier das Rezept, und einen Havanna Club Himbeer Mojito, hier das Rezept, mixt. Rezepte findet ihr diesem Blogpost anbei. Immer wieder wurde über Havanna Club und die Rumsorten gesprochen.

Schloss Brasserie
Schlossberg 1a
4020 Linz

img_20160925_192808 1030298 1030282 img_20160811_193009

Easy Bar, Linz

Weiter ging es dann zur Easy Bar, wo wir einen kleinen Quiz über Havnna Club Rum absolvierten. Ich lernte, mehr über die Firmengeschichte und den Rum, weiters dass der Rum von Havana Club in die USA wegen des Embargos, was aus dem kalten Krieg resultiert, nicht verkauft werden darf. Sehr spannend und meine Neugierde war geweckt, wirklich einmal genauer die Destillerie und das Land Kuba kennenzulernen. Noch etwas zur Easy Bar. Die Easy Bar ist eine der ältesten Cocktail Bars von Linz und wurde dieses Jahr erst neu übernommen. Die Easy Bar ist bekannt für das Verwenden von absolut frischen Früchten bei den Cocktails und genialen Eigenkreationen. Die neue Chefin hat uns gleich einen wunderbaren Basilikum Cocktail gemacht und ich war hin und weg, vor allem weil ich sowieso den Geschmack von Basilikum mag und in Cocktail Form noch umso besser.

Cocktailbar Easy Linz
Baumbachstraße 14
4020 Linz

Frau Dietrich, Linz

Zum Abschluss ging es dann noch in die Dietrich, wo uns der Chef von der Tiki Tiki Bar wieder begrüßte. Es gab eine eigene kleine Hausführung. Ich mag das Ambiente von Frau Dietrich sehr gerne. Da sind so viel Stil und Überlegung drinnen in der Einrichtung bis auch zu den Cocktails. Also wer gerne Cocktail trinken gehen möchte, Mitte Linz, ist sicherlich bei der Dietrich gut aufgehoben.

Frau Dietrich
Altstadt 18
4020 Linz

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich sehr gerne mehr über Kuba und den Rum rausfinden und habe darum bei einem Gewinnspiel von Havanna Club mitgemacht. Da gab es nämlich über den Sommer bei dem VW Bullis, der immer in anderen Landeshauptstädten unterwegs war eine Reise zu gewinnen. Vielleicht habe ich ja Glück und darf mir Kuba persönlich anschauen, würde mich sehr freuen.

Vielen Dank nochmals an das Havana Club Team, welches diesen Nachmittag, Abend ermöglicht hat und mir somit Linz aus der Cocktail Sicht gezeigt hat. Wo gibt es noch gute Cocktails in Linz? Hast du noch wo einen Geheimtipp? Freue mich über Kommentare.

Doris | Dorisworld.at

2 Kommentare zu „Havana Club Sommer Tour, auf der Suche nach den besten Cocktails in Linz

  1. Hallo Doris,

    also sollte ich mal nach Linz kommen dann weiß ich jetzt wo ich auf jedenfall hingehen muss 🙂 Sehr informativ und ich denke gerade für die Österreicher sicherlich sehr interessant.

    Liebe Grüße
    Martina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s