Kooperationen | Zusammenarbeiten

Kooperationen sind für mich gemeinsame Projekte. Im Rahmen meines Blogs sind bereits unzählige Kooperationen entstanden. Von PR-Samples, Advertorials etc (siehe Arten der Zusammenarbeit). Ich sehe es als Bloggerin, als meine Pflicht gegenüber meinen Leserinnen über Kooperationen zu kommunizieren. Sprich, immer dann wenn sozusagen etwas in einer Kooperation entstanden ist, wird dies im Blogbeitrag oder in meinen Social Media Kanälen kommuniziert. Warum tu ich das? Ich möchte damit zeigen, dass mir meine LeserInnen vertrauen können, dass ich kein Thema damit habe, die Tatsache preis zu geben, dass ich in einer Kooperation stehe und möglicherweise meine Meinung beeinflusst sein könnte, was sie aber generell nicht sein wird, weil wer mich persönlich kennt, weiß wie kritisch ich bin und wie schwer ich mir damit tu meine Meinung nicht ehrlich und punktiert preis zu geben, aber darüber soll sich bitte jeder selbst eine Meinung bilden. Ich möchte hier noch erwähnen, ich blogge in meiner Freizeit. Der Blog ist mein Hobby, mein Instrument mich kreativ ausdrücken zu können, zu entdecken, eine Möglichkeit meine Freizeit zu gestalten, auszuprobieren, coole Sachen zu machen, vielleicht auch die Welt da draußen aufmerksam zu machen oder auch nur zum Nachdenken, Lachen anregen.

Was die Leser und Kooperationspartner auf meinen Blog erwartet

Ich tausche sozusagen mein Know-How, meine Persönlichkeit im Bereich online Marketing, Fotografie, Journalismus, Wirtschaft, Wandern, Fitness, Reisen, Allgemein-Wissen, Hausverstand, und eine dicke Portion an (Frei)Zeit ein, um Erfahrungen sammeln zu dürfen, über die ich wiederum schreibe, fotografiere, damit diese in den (online) Medien/Gesellschaft zum Gespräch werden oder eben aktuell bleiben. Wie sich unschwer an meinen Blog erkennen lässt, ist mein Stil bodenständig, erdig, ehrlich. Ich interessiere mich für die kleinen, für die unbekannteren Sachen, für das Außer- und vielleicht auch Ungewöhnliche. Qualität steht definitiv bei mir vor Quantität. Herzlichkeit, Natürlichkeit, Leidenschaft und der Mensch selbst, vor übertriebener wirtschaftlicher Kosten-Effizienz und globaler Ausbeutung. Wichtig ist mir immer eine klare und transparente Kommunikation gegenüber meinen LeserInnen. Sprich bei mir hier, gibt es authentische Blogbeiträge, Fotos, Content, im Storytelling-Format und keine übergeschönte, nachgeplapperte Werbung. Ja, für das stehe ich mit meiner Reputation, mit meinem Namen.

Arten der Zusammenarbeit | Mein Angebot

  • Advertorial: Dabei handelt es sich um einen Blogbeitrag (Content), der zum Blogthema von dorisworld.at passt. Leben | Fitness | Reisen | Outdoor | Frau sein | Selbstliebe | Reflexion. Diese Texte werden (mit Ausnahme) immer von mir selbst verfasst, spiegeln meine persönlich und ehrliche Meinung wider. Auch Fotos werden für den Advertorial von mir selbst gemacht. Wichtig ist mir, ich schreibe nur über Dinge die ich selbst gesehen, erlebt, ausprobiert oder gemacht habe.
  • Auftragsarbeiten | Fotografie: Gerne verfasse ich auch Content (Texte), Beiträge für andere (Corporate) Blogs, online wie auch Print-Medien zu einem vorher festgelegten Thema, inklusive erstelle ich dafür das Fotomaterial. Diese Themen müssen nicht mit den Themen der Doriworld.at ident sein. Gerne setzte ich auch reine Fotoaufträge um. Ich bin ausgebildet in Fotografie. Mehr Fotos von mir finden sich HIER.
  • PR-Sample, generelle Kooperationen: Ein PR-Sample sind Produkte oder Dienstleistung, welche mir kosten- und bedingungslos von einem Unternehmen oder einer Person zur Verfügung gestellt werden. Diese verwende ich entweder dann für Social Media Promotion, Kampagnen, Verlosungen, Gewinnspiele oder für einen Blogbeitrag.*
  • (Medien) Consulting | Workshops | Vorträge: Ich unterstütze, coache, lehre gerne bei allen Fragen bzw Möglichkeiten rund um (digital) Marketing | (Corporate) Bloggen | Blogger Relations | Social Media Kanäle | Kommunikation | Vermarktung on- wie auch offline. Weiters spreche ich auch gerne über meine Reisen, Fitness, Wandern, Selbstreflexion, Erfahrungen bzw gerne über alle Themen die eben im Blog präsent sind.

*(Achtung: Eine Zusendung ohne meine Einwilligung oder rein nur das Sponsoring bzw eine Einladung meiner Person wohin, eben ohne Abstimmung bewirkt nicht, dass ich darüber verpflichtend in irgendeiner Form auf meinem Blog und den dazugehörigen Social-Media-Kanälen berichte oder informieren werde, wenn dann geschieht dies auf absolut freiwilliger Basis meinerseits.)

Was ich nicht mache

In der Dorisworld.at werden keine vorgefertigten Presse- und oder Marketingtexte um- oder abgeschrieben. Nein hier gibt es nur echte Geschichten. Echten Content, alles selbst erlebt, selbst gesehen, selbst beobachtet, selbst dokumentiert.

Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass ich folgende Dinge ebenso nicht anbiete:

  • Produkt- bzw. Linkplatzierung mit Links zum Folgen ohne Kennzeichnung
  • Keine Kennzeichnung von Werbung bzw Kooperationen
  • Pop-Up | Banner – Werbung oder Sonstiges was sich auf meiner Seite bewegen soll und meine LeserInnen für einen Klick oder Kauf woanders verleiten sollen.

Blog-Statistik Stand Mai 2017

Meine Reichweiten beziehen sich hier nur konkret auf meinen Blog: dorisworld.at. Als Privatperson bin ich auch noch unter Linkedin und Xing vernetzt. Wo ich ein Netzwerk bei ca 1.000 Personen bediene. Meine Blogstatistiken belaufen sich im Moment auf folgende Zahlen

  • Seitenaufrufe: 93.588
  • Unique Visitors: 30.466
  • Blogbeiträge: 169
  • Facebook: 724 Follower bei einer organischen Reichweite bis ca 10.000
  • Instagram: 494 Follower bei 354 Beiträgen
  • Blog-Email-Follower: 94
  • TOP 10 Bloggerin unter den Begriffen: „Wandern, Outdoor“ in Österreich, siehe Blogheim.at

Bei Blogpostings haben ich die Möglichkeit dies in diversen Social Media Gruppen zu verteilen wie auch gezielt in meinen Journalisten-Gruppen bzw Kontakten. Referenzen meiner bisherigen Kooperationen, Arbeiten siehe unter Medien | Referenzen.

Interesse an einer Zusammenarbeit

Für weitere Fragen hinsichtlich meinen Zielgruppen die ich erreiche, kurzum meinen Mediakit, oder generell weiteren Fragen, gerne auf Anfrage per Email. HIER bin ich für Euch erreichbar! Ich freue mich über Post von Euch. Ich freue mich über Anfragen!