Energiespendendes Traum-Frühstück || Amaranth – Joghurt – Kokos und Himbeeren im REX-Glas zuckerfrei zum Mitnehmen

Frühstück ist super wichtig für mich. Ich wiederhole mich ja ich weiß. Wenn ich nicht schon mit der „richtigen“ Nahrung in den Tag starte, habe ich das Gefühl ich hinke allem hinterher und der Tag wird stressig. Das Gefühl von Hetze mag ich gar nicht. Mein gewöhnlicher Tag beginnt seit gut 1,5 Jahren um ca 6 Uhr. Es ist allerdings nicht so, dass ich pumperlmunter aus dem Bett springe. Ich brauche oftmals Ewigkeiten, sicherlich 5mal die Snooze-Taste, dass ich aus den Federn komme. Im Bett ist es einfach schön…und gerade morgens kuschelig. Wenn ich mich dann von meinem Bett trennen kann dann muss alles, gerade unter der Woche, schnell gehen. Da bin ich dann froh, wenn ich mir abends bereits mein Frühstück vorbereitet habe und ich einfach nur mein REX-Glas schnappen brauche und mein herrliches Frühstück, egal wo ob noch zuHause oder im Büro, auslöffeln kann…

Inspiriert für dieses Rezept hat mich der deutsche Vegan-Koch-Guru Attila Hildmann.

Zutaten:

  • 2-3 Esslöffeln gepopptes Amaranth
  • Ca 100g griechisches Joghurt (3,5 % fett) oder auch Schafsjoghurt (je nach dem was ihr /du am Besten vertragt) Ich bin kein Fan von Light-Milchprodukten. Frisch heißt für mich volles Fettgehalt und wer hat den gesagt, dass natürliches Fett nicht gesund sein soll…
  • 1 Teelöffel-Spitze Honig oder Ahornsirup
  • 1 EL Kokosflocken
  • Eine Handvoll Himbeeren

Zubereitung:

Ich mische einfach den Amaranth mit dem Joghurt und den Honig/Ahornsirup in einer Schüssel. Dann fülle ich es schichtweise in das REX-Glas. Abwechselnd Amaranth-Joghurt-Gemisch  und Himbeeren. Oben drauf streue ich dann die Kokosflocken.

Zu den Zutaten:

Amaranth ist ein wundervolles Getreide, das eigentlich gar keines ist, denn es gehört zur Gruppe der so genannten Pseudogetreide. Die kleinen Amaranth-Körnchen bergen eine schier unglaubliche Fülle an leicht verwertbaren Nähr- und Vitalstoffen. Das macht Amaranth nicht nur für ältere Menschen, Kinder und Sportler so wertvoll, denn dieses Powerkorn ist für alle Menschen ein Segen. Sehr zur Freude all jener, denen das Klebereiweiss im Getreide gesundheitliche Probleme bereitet, ist Amaranth absolut glutenfrei.“ Quelle – Zentrum der Gesundheit

Amaranth kaufen: In Linz kaufe ich beim Bioladen Inge auf der Hauptstraße oder auch beim Denn`s Groß-Bioladen in der Kaisergasse Mitte Linz. 2 EUR kostet so eine Packung Amaranth Pops und ich komme damit sicherlich schon 3-4 Monate aus. Wo gibt es sonst noch Amaranth bzw wo ist Amaranth gut zu kaufen? Habt Ihr / Du da Erfahrungen?

Himbeeren sind zum einen entzündungshemmend, wirken blutreinigend, beruhigend und helfen bei Halsentzündungen und Verdauungproblemen. Die Himbeerblätter zum Beispiel als Tee zubereitet sollen Menstruationsbeschwerden lindern. Einen Himbeerblätter-Tee habe ich noch nicht probiert, habt Ihr / Du Erfahrung damit?

Das was ich an diesem Frühstück mag, es ist absolut frei von „künstlichem“ Zucker. Es schmeckt herrlich nach „Sommer“. Kokos lässt mich immer an Sommer denken und es macht mich super satt. Ich mag es wenn ich so richtig reinschauffeln kann, aber kein schlechtes Gewissen haben muss. Was denkt Ihr über das Rezept, wie hat es Euch/Dir geschmeckt?

Alles liebe,

Unbenannt_Signatur Doris

3 Kommentare zu „Energiespendendes Traum-Frühstück || Amaranth – Joghurt – Kokos und Himbeeren im REX-Glas zuckerfrei zum Mitnehmen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s