Medien & Referenzen

AUF DIESER SEITE FINDEN SICH INFORMATIONEN ZU KOOPERATIONEN UND REFERENZEN RUND UM MEINE ONLINE MEDIEN. ERGÄNZEND SIND HIER AUCH ARBEITEN IN MEINER ROLLE ALS BLOGGERIN, SOCIAL MEDIA CONTENT PRODUZENTIN, JOURNALISTIN/COACH/TRAINERIN ANGEFÜHRT.

– meine Spuren im Netz, ein Auszug –

REICHWEITE

DIE WEBSITE, DER BLOG: www.dorisworld.at (147.359 Besucher Zeitraum April 2015 bis Februar 2019, im Durchschnitt 4.500 Besucher monatlich). Ich schicke gerne ein aktuelles Mediakit auf Anfrage.

SOCIAL MEDIA KANÄLE ZUM BLOG: 

  • Facebook (seit 2015, abonnierte Follower Februar 2019: 1.004)
  • Instagram (seit 2016, 1.100 Abonnenten, Stand: Februar 2019, erreichte Zielgruppe: 25-34 / 35-44 Jahre, Österreich & Deutschland, Instastory durchschnittlich 150 – 500 Views, Stand: Februar 2019)
  • Pinterest (seit 2018, ca 2.600 Besucher im Monat)
  • Pixabay (seit 2016, Fotoplattform, ca 1.000 uploads)

MEIN PERSÖNLICHES NETZWERK: 

Weiters erreiche ich mit meinem eigenen – an meine Person – gebundenen nationalen & internationalen Netzwerk (online: Facebook (seit 2008), Xing (seit 2008), LinkedIn (seit 2010), wie auch offline) tausende an Menschen. Ich bin eine digitale Ur-Einwohnerin und habe die digitale Kommunikation von der ersten Minute an miterlebt und gestaltet.

Ich bin ausgebildete Journalistin, daher erreiche ich über mein Netzwerk viele Medienleute, mit denen ich unter anderem in persönlichen Kontakt bin.

MEIN EHRENKODEX

Über die Jahre konnte ich mir eine länderübergreifende Vernetzung und Know-how aufbauen. Ich habe viele nationale wie auch internationale Blogger, (online) Marketingleute, Fotografen, IT-online-Experten, inspirierende kreative Menschen aus verschiedensten Ländern kennengelernt und stehe mit diesen nach wie vor in Kontakt. 

Mein Wachstum meiner Kanäle ist rein organisch. Ich habe, da ich den Blog und die Social Media Kanäle in meiner Freizeit betreue immer von Werbeschaltungen, die mehr Follower bzw Reichweite generieren, abgesehen. 

Es ist auch erwiesen, dass organischer Wachstum – ohne Werbeschaltungen – gerade für einen nachhaltigen „Markenaufbau“ der Beste ist. Allerdings wird dieser organische Wachstum immer schwieriger, da sich der Algorithmus immer mehr professionalisiert und die digitalen Kommunikationskanäle selbst, die letzten Jahre, den Algorithmus massiv beeinflussen, um Werbeeinahmen erzielen zu können. Geld regiert die Welt, das ist auch in der digitalen Kommunikation so geworden. Trotzdem nach mehr als 10 Jahren Erfahrung mit digitalen Kommunikationskanälen kristallisiert sich immer mehr heraus, egal ob organischer oder bezahlter Wachstum, um nachhaltig Menschen mit den digitalen Medien zu erreichen, ist authentischer guter Content, mit Mehrwert für die Leser, der entscheidende Erfolgsfaktor. 

EARNED MEDIAS

(ANDERE HABEN ÜBER MICH GESCHRIEBEN: MEINE BEITRÄGE – POSTINGS – ERWÄHNT ODER IN IHREN KANÄLEN GETEILT.)

EARNED DIGITAL MEDIAS 

EARNED PRINT MEDIAS

EARNED MEDIA DURCH BLOGGER, INFLUENCER ODER PRIVATE PERSONEN 

(DIGITALE) MEDIEN

(FÜR DIE ICH AUCH – NEBEN MEINEM BLOG – GESCHRIEBEN HABE BZW SCHREIBEN DURFTE)

REFERENZEN & ARBEITEN

Im Rahmen meines Blogs, meiner Social Media Kanäle wurden Content- und Kooperations-Arbeiten, je nach Vereinbarung & Erwartungen, umgesetzt. Ein Auszug davon findet sich hier:

HOTELS UND UNTERKÜNFTE

DESTINATIONEN UND REGIONEN

UNTERNEHMEN UND BRANDS

ZUSAMMENARBEITEN, INITIATIVEN, VERNETZUNGEN

Als Speakerin, Vortragende bzw Events die ich besucht habe, wie auch Projekte die umgesetzt wurden im Rahmen meines Know-hows im Bereich Marketing, Digitalisierung & Kommunikation:  Social Media, (Corporate) Blogging, Homepage, (online) Marketing, Content Gestaltung & Creation, Fotografie, online Texten, Consulting, Controlling, etc.

  • Instagram-Workshop: Damenrunde, Judith Raab, 2 Stunden, Vortragende/Workshop-Halterin (Juni 2019)
  • ÖPWZ, Digital Academy, Teilnehmerin, 16 Wochenstunden, Abschluss mit Zertifikat (2019)
  • ÖBB Konzerkommunikation exklusive Blogger-/Influencer Lounge (2018)
  • TBEX – Internationale Digital Konferenz: Ostrava (2018)
  • Veranstaltung „Lügen im Netz“ am Podium zusammen mit Mag. Ingrid Brodning und DDr. Eiselsberg, Bildungshaus Magdalena Linz (Oktober 2017)
  • Österreiche Blogger-Convention: Salt and the City 2017 (Besucherin)
  • Fachhochschule Burgenland | WBS Training: Lehrgangskonzeption und Dozentin: Masterlehrgang „ECommerce und online Marketing“
  • Donau Universität Krems & FH Burgenland: Masterarbeitsbetreuerin: Marketing, Digital, Online Marketing, Projektmanagment
  • Privatuniversität, Schloss Seeburg: Wissenschaftlicher Beirat, Marketing und Journalismus
  • Schumpeter Institut Wels: Masterarbeitsbetreuerin: Marketing, Projektmanagement
  • OÖ Tourismus – Touristiker-Bar-Camp (eigene Session gehalten)
  • BFI – Lehrgang Offices Management (Konzeption des Unterrichts, unterrichten der Gegenstände Kommunikation, EDV (Office – Computerführerschein), Schriftverkehr)
  • Österreichische Blogger-Convention: Salt and the City 2016 (Besucherin)
  • Blogger-Speed-Dating, Its a match, Salzburg (Besucherin)
  • ISPO – Internationale Sport- und Freizeitmesse in München (eingeladen als Bloggerin und Journalistin)
  • R:Republica – Berlin 2016 (Besucherin)

MEINE PERSÖNLICHEN JAHRESRÜCKBLICKE UND ZUSAMMENFASSUNGEN

DIGITALE VERNETZUNGSGRUPPEN

  • Hauptadministrator der Facebook-Gruppe: Oberösterreichische Blogger, 174 Mitglieder (Blogger).
  • Hauptadministrator der Facebook-Gruppe: dorisworld blogger among – share your blogposts, 42 Mitglieder (Blogger).

WISSENSWERTES UND AWARDS

Mit 2019, 2017 hat die Barbara Karlich Show angefragt, was ich dankend abgelehnt habe. Ende 2016 wurde mein Blog auf den vierten Platz beim Blogheim Award gewählt. Blogheim.at ist die Heimat aller österreichischen Blogs bzw Blogger.

Anfang des Jahres 2016 wurde ich von der Redaktion Arabella Kiesbauer kontaktiert ob ich bei der Show: „Wirt sucht Frau“ mitmachen möchte, was ich dankend abgelehnt habe. Auch hat mich die Barbara Karlich Show abermals kontaktiert was ich auch wieder dankend abgelehnt habe. Für die Puls 4 Serie „Messer, Gabel, Herz“ wurde ich bereits mehrfach kontaktiert. Das Medium Fernsehen finde ich generell sehr spannend, nur habe ich mich bis dato noch nicht in diesen Sendeformaten vor der Kamera gesehen.

Ein Foto von mir wurde für den Waldquelle Fotocontest ausgewählt und wird mit Mai 2016 in einem Buch mit Texten von TOP-Journalisten aus Österreich publiziert. November 2015 wurde ich vom Kurier Freizeit-Team angesprochen als Foto-Model für eine Umstyling-Fashion-Serie in Zusammenarbeit mit dem Parndorfer Cityoutlet mitzuwirken. Fotos von mir und Infos über meine besuchten Kurse an der Prager Fotoschule gibts auf meiner eigenen Fotografie Seite. 

2015 wurde ich vom digital Team der Österreichischen Nationalbibliothek (per Email) informiert, dass mein Blog im Langzeit-Webarchiv dort (für die Nachwelt) laufend gespeichert wird. 2015 wurde ich von anderen Bloggerinnen zum Creative Award und zum Liebster Award nominiert.

Bei Fragen bin ich gerne verfügbar.