Medien & Referenzen

BLOG & SOCIAL MEDIA REFERENZEN & KOOPERATIONEN IM ZUSAMMENHANG IN MEINER ROLLE ALS BLOGGERIN (www.dorisworld.at), SOCIAL MEDIA CONTENT PRODUZENTIN & EXPERTIN, AUSGEBILDETE JOURNALISTIN.

– meine Spuren im Netz, ein Auszug –

Mit meinen eigenen digitalen Medien,

  • der Blog www.dorisworld.at (147.359 Besucher gesamter Zeitraum (April 2015 bis Februar 2019), im Durchschnitt 4.500 Besucher monatlich), und den dazugehörigen mit dem Blog verknüpften
  • Social Media Kanälen
    • Facebook (seit 2015) (abonnierte Follower Februar 2019: 1.004)
    • Instagram (seit 2016) (1.100 Abonnenten (Stand: Februar 2019, erreichte Zielgruppe: 25-34 / 35-44 Jahre, Österreich & Deutschland, Instastory durchschnittlich 150 – 500 Views (Stand: Februar 2019)
    • Pinterest (seit 2018)

und meinem eigenen – an meine Person – gebundenen nationalen & internationalen Netzwerk (online: Facebook (seit 2008), Xing (seit 2008), LinkedIn (seit 2010), wie auch offline) erreiche ich tausende an Menschen. Ich bin eine digitale Ur-Einwohnerin und habe die digitale Kommunikation von der ersten Minute an miterlebt und mitgestaltet.

Da ich auch ausgebildete Journalistin bin, erreiche über mein Netzwerk auch viele Medienleute mit denen ich unter anderem in persönlichen Kontakt bin. Dadurch kann ich zusätzlich zu meinem Blog und Social Media Kanälen auch weitere (digitale) Pressearbeit anbieten bzw schreibe ich auch – wenn gewünscht – für andere (online) Medien.

Als digital Marketerin, Bloggerin, als digitale Kommunikatorin, Social Media Expertin, Content Produzentin, als Mensch konnte ich über die Jahre viele nationale wie auch internationale Blogger, (online) Marketingleute, Fotografen, IT-online-Experten, inspirierende kreative Menschen aus verschiedensten Ländern kennenlernen und mir somit eine länderübergreifende Vernetzung und Know-how aufbauen.

Mein Wachstum meiner Kanäle ist rein organisch. Ich habe, da ich den Blog und die Social Media Kanäle in meiner Freizeit betreue immer von Werbeschaltungen, die mehr Follower bzw Reichweite generieren können, abgesehen.

Es ist auch erwiesen, dass organischer Wachstum – ohne Werbeschaltungen – gerade für einen nachhaltigen „Markenaufbau“ der Beste ist. Allerdings wird dieser organische Wachstum immer schwieriger, da sich der Algorithmus immer mehr professionalisiert und die digitalen Kommunikationskanäle selbst, die letzten Jahre, den Algorithmus massiv beeinflussen um Werbeeinahmen erzielen zu können. Geld regiert die Welt, das ist auch in der digitalen Kommunikation leider so geworden. Trotzdem nach mehr als 10 Jahren Erfahrung mit digitalen Kommunikationskanälen kristallisiert sich immer mehr heraus, egal ob organischer oder bezahlter Wachstum, um nachhaltig Menschen mit den digitalen Medien zu erreichen, ist authentischer guter Content, mit Mehrwert für die Leser, der entscheidende Erfolgsfaktor. 


EARNED MEDIAS

EARNED DIGITAL MEDIAS 

EARNED PRINT MEDIAS

EARNED MEDIA DURCH BLOGGER, INFLUENCER ODER PRIVATE PERSONEN 


(DIGITALE) MEDIEN FÜR DIE ICH AUCH – NEBEN MEINEM BLOG – SCHREIBE BZW GESCHRIEBEN HABE


REFERENZEN & ARBEITEN

Im Rahmen meines Blogs, meiner Social Media Kanäle wurden folgende Content- und Kooperations-Arbeiten, je nach Auftrags-Erwartungen, von mir umgesetzt.

HOTELS UND UNTERKÜNFTE

DESTINATIONEN UND REGIONEN

UNTERNEHMEN UND BRANDS


WEITERE ZUSAMMENARBEITEN, INITIATIVEN, VERNETZUNGEN

Als Speakerin, Vortragende bzw Events die ich besucht habe, wie auch Projekte die umgesetzt wurden im Rahmen meines Know-Hows im Bereich Marketing, Digitalisierung & Kommunikation:  Social Media, (Corporate) Blogging, Homepage, (online) Marketing, Content Gestaltung/Marketing, Fotografie, online Texten, Consulting, Controlling, etc.

  • ÖBB Konzerkommunikation exklusive Blogger-/Influencer Lounge (2018)
  • TBEX – Internationale Digital Konferenz: Ostrava (2018)
  • seit 2018 Hauptadmin Facebook-Gruppe Blogger OÖ
  • Veranstaltung „Lügen im Netz“ am Podium zusammen mit Mag. Ingrid Brodning und DDr. Eiselsberg, Bildungshaus Magdalena Linz (Oktober 2017)
  • Österreiche Blogger-Convention: Salt and the City 2017 (Besucherin)
  • Fachhochschule Burgenland | WBS Training: Lehrgangskonzeption und Dozentin: Masterlehrgang „ECommerce und online Marketing“
  • Donau Universität Krems & FH Burgenland: Masterarbeitsbetreuerin: Marketing, Digital, Online Marketing, Projektmanagment
  • Privatuniversität, Schloss Seeburg: Wissenschaftlicher Beirat, Marketing und Journalismus
  • Schumpeter Institut Wels: Masterarbeitsbetreuerin: Marketing, Projektmanagement
  • OÖ Tourismus – Touristiker-Bar-Camp (eigene Session gehalten)
  • BFI – Lehrgang Offices Management (Konzeption des Unterrichts, unterrichten der Gegenstände Kommunikation, EDV (Office – Computerführerschein), Schriftverkehr)
  • Österreichische Blogger-Convention: Salt and the City 2016 (Besucherin)
  • Blogger-Speed-Dating, Its a match, Salzburg (Besucherin)
  • ISPO – Internationale Sport- und Freizeitmesse in München (eingeladen als Bloggerin und Journalistin)
  • R:Republica – Berlin 2016 (Besucherin)

MEINE PERSÖNLICHEN JAHRESRÜCKBLICKE UND ZUSAMMENFASSUNGEN

DIGITALE VERNETZUNGSGRUPPEN

  • Hauptadministrator der Facebook-Gruppe: Oberösterreichische Blogger, 174 Mitglieder.
  • Hauptadministrator der Facebook-Gruppe: dorisworld blogger among – share your blogposts, 42 Mitglieder (Blogger).

WEITERES WISSENSWERTES UND AWARDS

Mit 2017 hat die Barbara Karlich Show zum Thema Generation Y angefragt, was ich dankend abgelehnt habe. Ende 2016 wurde mein Blog auf den vierten Platz beim Blogheim Award gewählt. Blogheim.at ist die Heimat aller österreichischen Blogs bzw Blogger.

Anfang des Jahres 2016 wurde ich von der Redaktion Arabella Kiesbauer kontaktiert ob ich bei der Show: „Wirt sucht Frau“ mitmachen möchte, was ich dankend abgelehnt habe. Auch hat mich die Barbara Karlich Show abermals kontaktiert was ich auch wieder dankend abgelehnt habe. Für die Puls 4 Serie „Messer, Gabel, Herz“ wurde ich bereits mehrfach kontaktiert. Das Medium Fernsehen finde ich generell sehr spannend, nur habe ich mich bis dato noch nicht in diesen Sendeformaten vor der Kamera gesehen.

Ein Foto von mir wurde für den Waldquelle Fotocontest ausgewählt und wird mit Mai 2016 in einem Buch mit Texten von TOP-Journalisten aus Österreich publiziert. November 2015 wurde ich vom Kurier Freizeit-Team angesprochen als Foto-Model für eine Umstyling-Fashion-Serie in Zusammenarbeit mit dem Parndorfer Cityoutlet mitzuwirken. Fotos von mir und Infos über meine besuchten Kurse an der Prager Fotoschule gibts auf meiner eigenen Fotografie Seite. 

2015 wurde ich vom digital Team der Österreichischen Nationalbibliothek (per Email) informiert, dass mein Blog im Langzeit-Webarchiv dort (für die Nachwelt) laufend gespeichert wird. 2015 wurde ich von anderen Bloggerinnen zum Creative Award und zum Liebster Award nominiert.


Bei Fragen zu Kooperationen bin ich jederzeit gerne verfügbar.

*Mag. Doris Prohaska, BSc, MBA, Stand: 16.3.2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s