Abenteuer & Reisen Alle Blogbeiträge Wandern & Outdoor

URLAUB IM BÖHMERWALD: TSCHECHIEN – KASPERSKE HORY

Über das Parkhotel in Kasperske Hory in Tschechien habe ich euch bereits berichtet. Was hat der Ort sonst noch zu bieten? Ich gebe zu der Ort ist minmini – dh knappe 1.400 Einwohner. Der Ort hat sehr viel Geschichte und existiert seit dem 13. Jahrhundert. Ich erspare euch jetzt die Geschichte zu erzählen, ihr könnt sie ganz gut auf Wikipedia nachlesen – ich verlinke euch die Geschichte HIER.

Ich finde der Ort besticht durch seine Ruhe, seine schönen Spazier- und Wanderwege. Wobei mir gesagt wurde, dass der Ort im Sommer belebter ist, weil ab Herbst einfach alles zusperrt. Ich fand das nicht so schlimm, da ich es eigentlich eh immer sehr genieße, wenn ich aus der Stadt in die Natur rauskomme. Im Winter ist langlaufen möglich.

Im Ort ist eine Kirche am – sogenannten – Stadtplatz. In wenigen Gehminuten ist eine weitere Kirche – Kirche Maria Schnee. Ich bin ehrlich, ich mag die Energie die alte Kirchen oder Gebäude ausströmen, dass ich aber extra wegen einer Kirche wohin reisen würde käme mir allerdings nicht in den Sinn. Eher ergibt es sich bei langen Spaziergängen. In Kasperske Hory ist die Dichte an Kirchen hoch, so haben wir beim spazieren eine weitere Kirche St. Nikolaus inklusive Friedhof erkundet. Die Allee, der weg zur Kirche St. Nikolaus war sehr schön. Bunte herbstliche Bäume und immer der Blick auf die Burg Kasperk.

Burg Kasperk (Karlsberg)

Leider hatte ich keine Zeit mehr die Burg Kasperk zu besichtigen, obwohl ich es gerne gemacht hätte. Von Kasperske Hory zur Burg führt ein Rundweg ca 3 km mit einem minimalen Höhenunterschied. Insgesamt gibt es rund um Kasperske Hory 8 Lehrpfade und Wander-Runden. Perfekt um zwischen den Behandlungen im Parkhotel (Blogbeitrag HIER) frische Luft zu schnappen und auch historische Funde zu besichtigen.

Burg Kasperk ist die höchst gelegene königliche Burg mit der angeblich schönsten Aussicht im Böhmerwald. Burgführungen sind von Mai bis Oktober möglich. Es gibt auch Führungen auf Deutsch. Mehr Informationen zur Burg habe ich euch HIER verlinkt.

Fahrrad und Motorrad-Museum

Ich persönlich kann mit Sammlungen meistens wenig anfangen. Was ich aber toll finde, wenn es Menschen gibt, die eine Leidenschaft haben, alte bereits vergessene Dinge zu suchen, zu finden, zu restaurieren und dann anderen zu zeigen. In Kasperske Hory existiert eine private Sammlung von Mororrädern und Fahrrädern. Ich möchte hier anmerken diese Sammlung in einem Dachboden in einem Haus am Stadtplatz in Kasperske Hory gehört unter anderem zur größte Sammlung an antiken Motorrädern und Fahrrädern von ganz Tschechien. Jeder der sich für Technik an Motorrädern oder für Fahrräder interessiert sollte dem Museum einen Besuch abstatten.

Direkt im Rathaus am Stadtplatz befindet sich auch das Infozentrum der Stadt. Dort gibt es Pläne für Spazierrundgänge, Tipps für Fahrradausflüge und weitere Ratschläge und Empfehlungen. Die Website der Stadt Kasperske Hory findet sich HIER.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen einen Einblick von meinem Wochenende in Kasperske Hory geben. Jeder der Ruhe suchen möchte in einem historischen Umfeld wird Kasperske sicherlich gut gefallen.

0 Kommentare zu “URLAUB IM BÖHMERWALD: TSCHECHIEN – KASPERSKE HORY

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s