Wie du handwerkliche Probleme in deiner Wohnung löst, auch wenn du handwerklich nicht geschickt bist.

Ja die Emanzen werden mich jetzt nicht mögen bei so einer Überschrift. Selbst ist doch die Frau. Lerne es. Ja ich bin mehr als eine Frau. Ich bin mittlerweile „superwoman“ geworden, allerdings sag ich euch mal was: Manchmal brauche ich Unterstützung, jemand der mir hilft und dazu stehe ich. Zum Beispiel beim Gardinenstangen montieren oder beim Lampen aufhängen, beim Kasten aufstellen oder wie jetzt zB mit meiner Waschmaschine und meinem Trockner. Wie oft habe ich da schon von bösen Zungen gehört: „Stell dich nicht so an, dann musst dir halt Muskeln antrainieren etc. Bist du zu schade für diese Tätigkeiten.“ Mit Sicherheit würde ich es irgendwie schaffen und nein ich bin mir nicht zu schade, aber ich denke jeder soll das machen was er besser kann und ich bin einfach für solche Dinge nicht gemacht, wie zB mit dem Schlagbohrer auf der Leiter zu stehen und stundenlang Löcher in die Decke zu bohren. Schon alleine, dass ich Angst vor Schlagbohrern bzw lauten Bohrern habe und immer daran denken muss, dass irgendeine elektrische Leitung angebohrt werden kann und mir der bohrende Mann tot von der Leiter runterfällt. *uii* mir stellt es jetzt schon wieder die Ganslhaut auf. Horrorvorstellung. Darum muss ich da immer den Raum verlassen oder mich am Staubsauger anhalten, wenn ich den Staub der von der Decke während des Bohrens runterfällt einsauge. Der Staubsauger macht ein angenehmeres Geräusch. Nicht weil ich eine Tussi oder so bin, nein eben weil ich eine Frau bin und ich mich bei solchen Aktionen wirklich ernsthaft verletzten könnte. Ja es mag Frauen geben die bei solchen Sachen richtig aufgehen. Ich gehöre nicht dazu. Ich mags schön und individiuell haben in meiner Wohnung. Ideen, Vorstellung habe ich wie es aussehen soll, aber die Umsetzung fällt mir aus oben genannten Gründen schwer.

#Frag nach Hilfe in deinem Bekanntenkreis

helping-hand-749231_1280

Ich lasse da gerne den handwerklichen Männern wie auch Frauen den Vortritt und halte mich dezent im Hintergrund. Koche lieber etwas oder dekoriere den Rest der Wohnung. Ich weiß wie klischeehaft, aber ich stehe dazu! Außerdem denke ich, ist es eine Win-Win Situation. Ich habe schon einige männliche Exemplare in meiner Wohnung gesehen die mit gestählter Brust und Oberarme dastanden, ihr Werk zB Vorhangstangen, Lampen bestaunten und vor lauter Stolz nicht mehr zum Grinsen aufgehört haben…und ICH daneben stolz auf Mann und sein Ergebnis, konnte auch nicht mehr zum Grinsen aufhören. Nichts Schöneres, so sind beide glücklich. Sehr klischeehaft ich weiß. Früher hatte ich total Pammel nach Hilfe zu fragen, aber jetzt stehe ich dazu. Ich brauche manchmal Hilfe und verstecke mich nicht mehr davor danach zu fragen. Auch habe ich wunderbare Freunde, das muss ich hier und jetzt mal sagen. Danke für Eure Unterstützung ohne Euch hätte ich soviele Sachen nicht umsetzten können.

Manchmal dauert es mir aber zulange bis jemand Zeit hat bzw brauche ich in der Wohnung eine akute Lösung. Zum Beispiel wie mir vor einigen Jahren der Kühlschrank und gleichzeitig die Waschmaschine eingegangen ist und ich im Ausland war. Die paar Tage was man dann heimkommt möchte man wenigstens seine Ruhe und Frieden haben und vorallem dann keine mühseligen Rennereien wegen Elektrogeräten haben. Weiters am Wochenende wann man dann Zeit hat sind dann die Geschäfter zu. Zig Sachen zu berücksichtigen, wie zB passt der Kühlschrank in die Einbauküche etc. Bestellt man dann die Elektrogeräte online braucht man trotzdem jemand der das Gerät dann fachmänisch anschließt bzw an den richtigen Platz justiert. Ich bin daher kein Fan von diesen Elektro online Shops etc wenn es um die Haushaltsgeräte geht. Jetzt im Moment suche ich eine Lösung um in meiner Wohnung einen Trockner aufzustellen. Oberhalb der Waschmaschine? Aber wie? Hält meine Waschmaschine das aus? Brauche ich dafür ein Gestell? Wer baut mir das?

#Elektrofachhandel Neumann in Traun

ironing-service-560700_1920

In so einem Fall kommt dann der Anton ins Spiel. Der Anton betreibt seit über 30 Jahren ein Elektrofachgeschäft in Traun und ist der Cousin meiner Mutter (das klingt jetzt irgendwie wie die Fran Fine (wie aus der Serie die Nanny da gibt es auch irgendwie immer einen Cousin der handwerklich geschickt ist) oder?) und der absolute Haushaltsgeräte-Spezialist. Genauer, der Anton mit seinem Team ist spezialisiert auf Elektrogeräte und deren Einbau. Das heißt man ruft bei ihm an. Er schaut sich das an, was man braucht, und bringt dann das geeignete Gerät mit seinen Mitarbeitern vorbei. Während dem Einbau gibt er Tipps zur Maschinenpflege etc. Ein Traum sag ich Euch. Ja natürlich kosten die Geräte beim Anton a bisi mehr, als wenn man es online bestellt. Allerdings ist beim Anton, Service wie Beratung und Einbau dabei und vorallem das Vertrauen. Aja und es ist regional, das bisale was man mehr zahlt, als vielleicht online bestellt eingespart, fließt wieder in die heimische Wirtschaft als irgendwo sonst wo hin. Der Anton, beschäftigt mittlerweile ein paar Mitarbeiter und einen Lehrling. Schön oder?

Als mir der Kühlschrank zum Beispiel über die Feiertage vor 2 Jahren eingegangen ist und ich dann auch noch keine Zeit hatte, weil ich permanent auf Projekt im Ausland war, hat mir der Anton während meiner Abwesenheit einen Kühlschrank in meiner Einbauküche eingebaut und den Alten entsorgt. Ein Traum. Das einzige was ich tun musste als ich nachhause kam, den Boden aufwischen weil doch ein paar Handwerker da zu schaffen waren und den Kühlschrank neu einräumen.

Oder als mir meine Omi eine neue Waschmaschine spendierte. Hat die Omi den Anton bezahlt und der ist dann mit der Waschmaschine genau perfekt genormt für mein Badezimmer aufgetaucht. Hat alles eingebaut und mir dann auch noch wunderbare Waschmittel-Tipps gegeben, damit meine Maschine lange gut in Schuss bleibt.

Falls Ihr daher einen Wunsch mit Haushaltsgeräte, Service, Beratung braucht. Der Anton liefert im Großraum Linz Umgebung und ich kann ihn wirklich nur empfehlen.

Expert Neumann
Christlgasse 15

4050 Traun
Tel. +43 7229 72251
Fax +43 7229 7225130
Email office@elektro-neumann.at
http://www.elektro-neumann.at

Also wie nun? Selbst ist die Frau beim Organisieren? Bin schon gespannt auf die neue Lösung Waschmaschine und Trockner.

Wie löst Ihr Eure handwerklichen Probleme zuhause? Macht Ihr alles selber? Helfen Euch Eure Freunde? Was macht Ihr wenn Ihr schwere Sachen schleppen müsst und ihr es körperlich nicht schafft?

Alles liebe,

Unbenannt_Signatur Doris

 

Ein Kommentar zu „Wie du handwerkliche Probleme in deiner Wohnung löst, auch wenn du handwerklich nicht geschickt bist.

  1. Ein überaus gelungener Beitrag- vielen Dank dafür 😉 Ich gehöre zu den Frauen die zwar handwerklich nicht ganz unbegabt sind und ich kann mir schon das eine oder andere Kasterl zusammenbauen und einen Nagel in die Wand schlagen, aber ich mag so laute und gefährliche Geräte wie Schlagbohrmaschine auch nicht- und hab so ein Ding auch noch nie benutzt/ benutzen müssen. Kann das also absolut nachvollziehen! Und das ganze hin und her von wegen „Selbst ist die Frau“- so ein Quatsch! Jeder hat seine Talente und Fähigkeiten und darum sollte man sich auch Hilfe holen wenn man wo ansteht….
    So, und ich hau´ jetzt ´nen Nagel in die Wand… ;))

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s