Ein Blog, ein online Medium und die dazugehörigen Social Media Kanäle sind ein permanenter Wartungsprozess. Um Reichweiten zu erzielen, um unter den Top-Bloggern zu bleiben muss laufend guter Content produziert werden. Mein Blog, mein Medium Dorisworld existiert seit 2014 und hat sich stetig, nachhaltig unter die Top-Blogs von Österreich gemausert. Der Blog ist neben meinem Vollzeitjob mein Hobby, mein Instrument mich kreativ ausdrücken zu können, mein Know-How zur Verfügung zu stellen, (m)eine Möglichkeit meine Freizeit zu gestalten und zu entdecken. Ich bin stolz darauf, dass ich es als (Freizeit)Bloggerin, unter den vielen monitären Vollzeit-Bloggern, nach wie vor unter die Top-Bloggern an Reichweite schaffe. Ich bin der Meinung zum Bloggen gehört wie bei allen Dingen ein langer Atem und diesen kann man nur haben, wenn man die Sachen liebt die man tut, niemals aufgibt, lernt und mit beiden Beinen am Boden bleibt.

  • Name: Dorisworld.at
  • Blog-Gründung: Herbst 2014
  • Art: Lebens- und Erfahrungsblog, Storytelling, Lifestyleblog
  • Domain: http://www.dorisworld.at
  • Sprache: Deutsch
  • Update: Seit Gründung, 2014, ein Blogbeitrag ca einmal wöchentlich; Social Media Kanäle laufend
  • Themen: Fitness (Kraftsport, Wandern, Outdoor), (Single-)Reisen, Wohlfühlorte, Gedanken, Ernährung, Gesellschaft, Erfolg, gehobener Stil, Motivation
  • Kooperationsformate: siehe Kooperationen | Zusammenarbeiten

Meine Leserschaft ist großteils die Generation Y und davor. Dh meine Leserinnen sind großteils 30+ bis 55 Jahre alt. Viele davon Frauen die gerne an schönen Orten ihre Freizeit verbringen und auch dafür Geld ausgeben können. Bei Blogpostings haben ich die Möglichkeit dies in diversen Social Media Gruppen zu verteilen wie auch gezielt in meinen Journalisten-Gruppen bzw Kontakten. Referenzen meiner bisherigen Kooperationen, Arbeiten, Erwähnungen in anderen Magazinen oder in Social Media Feeds (Facebook, Instagram) getaggt oder geteilt siehe unter Medien | Referenzen.

Meine Reichweiten beziehen sich hier nur konkret auf meinen Blog: dorisworld.at. Als Privatperson bin ich auch noch unter Linkedin und Xing vernetzt. Wo ich ein echtes Netzwerk bei mehr als 1.000 Personen bediene. Weiters bin ich in der Bloggerwelt national wie auch international sehr gut vernetzt. Neben meinem Blog schreibe ich bzw habe für weitere Medien (on- wie auch offline Magazine, Zeitungen, Blogs) geschrieben. Hier ein Auszug davon:

Ich bin durch meine Journalistenausbildung und meine jahrelange Tätigkeit im Marketing und Kommunikationsbereich sehr gut mit Online- wie auch Print-Medien vernetzt.

Mein Blog, meine Webseite existiert seit 2014. Meine Berichte, Blogbeiträge werden durch eine Stichworteingabe bei Google gefunden. Weiters werden meine Berichte, Blogbeiträge seit Jahren schon von der österreichischen Nationalbibliothek für die Nachwelt gespeichert. Ich distanziere mich von dem synonymen Gebrauch Blogger und Influencer. Ein Influencer ist ein reiner Social Media Kanal Betreiber mit vielen Followers. Ein Blogger bedient sowohl Social Media Kanäle, die aber primär dazu dienen auf den Blog, die Webseite bzw auf die Berichte, Blogbeiträge dort aufmerksam zu machen um in weiterer Folge das Google Ranking/SEO für den Blog, die Webseite zu verbessern um gefunden zu werden.

Die Bloggerin, Doris Prohaska:

Ich bin Marketing und Kommunikations-Managerin, Bloggerin, Wirtschaftswissenschaflerin, Outdoor-Genuss-Dame, ausgebildet als Wanderführerin. Ich lebe in Linz, Urfahr und in meiner Freizeit betreibe ich seit 2014 meinen Blog www.dorisworld.at.

Ich habe in Wirtschafts- und Medieninformatik maturiert, habe „Wirtschaftswissenschaften“ an der Johannes Kepler Universität in Linz, wie auch in Schweden „Strategisches Marketing und Design“ studiert. Ich verfüge über weitere Ausbildungen in Coaching, Training, Projektcontrolling, Organisationspsychologie, Journalismus und Fotografie, weiters über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung, unter anderem in der Unternehmensberatung im österreichischen Top-Management, davon mindestens 8 Jahre in Marketing und PR-Positionen. Bei Social Media Marketing, primär Facebook, bin ich Ur-Einwohnerin. Seit 2008 setzte ich unterschiedliche Projekte im (online) Marketing und Social Media Bereich um. An der FH Burgenland habe ich einen eigenen Masterlehrgang für Digital Marketing und eCommerce konzipiert, wie auch bin ich wissenschaftlicher Beirat an der Privatuniversität Schloss Seeburg in Salzburg Land. Weiters habe ich unzählige Masterarbeiten im online Marketing und Social Media Bereich unter anderem auf der Donau Universität Krems betreut. Ich habe eine Hands-on- und Handschlagqualität und das erwarte ich mir auch von meinem Umfeld.

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Wie so eine Zusammenarbeit aussehen kann, habe ich HIER zusammengefasst. Wie auch finden sich ein Auszug meiner Referenzen HIER.