Outdoor-Tagebuch: Da war ich unterwegs!

Mein persönliches Outdoor-Tagebuch, ist eine Auflistung einiger Wander-Touren & Segel-Törns inklusive Verlinkungen zu den einzelnen Blog-Beiträgen. Die Blog-Beiträge beschreiben die einzelnen Outdoor-Abenteuer genauer. 


WANDER-TOUREN

Ich habe euch hier eine Auflistung einiger meiner Wander-Touren inklusive Verlinkungen zu den einzelnen Blogbeiträgen zusammengestellt.

Ihr könnt euch gerne hier Inspiration für eure nächste Tour holen. Bitte beachtet allerdings, dass ihr euch selbst hinsichtlich eurer Kondition, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit einschätzen müsst, wenn ihr einige der Touren macht. 

Einige Touren sind definitiv nicht ohne und können unter anderem lebensgefährlich werden, wenn man ohne genügend Berg-Wander-Wissen und Vorbereitung startet.

Ich habe bei der Auflistung meine persönliche Touren-Einschätzung (leicht, mittel, schwer, herausfordernd) dazu geschrieben. Diese Einschätzungen beruhen auf vielen Faktoren (Witterungsverhältnisse, meine persönliche körperliche Verfassung, Wegbeschaffenheit uvm) die zum Zeitpunkt der Tour gegeben waren. Es handelt sich um meine persönlichen Einschätzungen. Beachtet, ich bin selbst seit meiner Kindheit in den Bergen unterwegs. Ich bin mit den Bergen aufgewachsen und habe auch eine Wanderführer-Ausbildung. 

ÖSTERREICH

Österreich mein Heimatland. Die Alpen bestimmen das Landschaftsbild. Dieser massive Gebirgszug zieht sich von West nach Ost. Im Osten laufen die Alpen ins Flachland über und im Westen dominieren Gletscher, Täler, Höhenwege, Bergseen. Im Sommer grün, bunt, karg und schroff. Im Winter Schnee und Eis im oftmals wolkenlosen blauen Himmel.

OBERÖSTERREICH

STEIERMARK

NIEDERÖSTERREICH

SALZBURG-LAND

ITALIEN

Italien beheimatet auch einige Gebirgszüge. Am Festland, Norditalien und Südtirol, die Alpen und auf Sardinien, Insel, das Sardische Gebirge.

PIEMONT, LIGURIEN

SARDINIEN

SÜDTIROL

LIECHTENSTEIN

Liechtenstein ein klitzekleines Land zwischen der Schweiz, Österreich und Deutschland. Liechtenstein ist zwar klein, aber ziemlich oho! Die Alpen zeigen sich auch hier in einer wunderschönen, einzigartigen Form.

SPANIEN

Auf den spanischen Inseln, Mallorca und Teneriffa, finden sich geniale Wanderparadiese. Auf Mallorca die Sierra Tramuntana und in Teneriffa das Anaga Gebirge und die Hochebene El Teide.

MALLORCA

TENERIFFA

WEIT-WANDERUNGEN

Für längere organisierte (individuelle) Wander-Touren mit Gepäck-Service, auch im Ausland, kann ich das österreichische Reise-Unternehmen EUROHIKE empfehlen.


SEGEL-TÖRNS

Ich bin generell sehr gerne am Wasser. Segeln ist eines der schönsten Sachen der Welt. Generell finde ich jedoch alle Wasser-Fahrzeuge sehr spannend.

Meine Segelausbildung habe ich am Traunsee gemacht. Dort habe ich gelernt mit kleinen Jollen zu segeln. Ich besitze somit Basis-Segel-Know-how. Dadurch, dass in meinem Freundes-/Bekanntenkreis einige Skipper sind, bin ich schon öfter in den Genuss gekommen, als Mitseglerin, die Meere zu besegeln.

ITALIEN

Segeln in Sardinien (Blogbericht, bitte HIER klicken): Ich war in Sardinien segeln und habe einen generellen Artikel über Traumurlaub –  Segeln – geschrieben.

KROATIEN

Segeln rund um Cres (Blogbeitrag, bitte HIER klicken): Wir waren damals rund um Cres unterwegs, ich habe damals einen kleinen Blogbeitrag geschrieben. 

SPANIEN

Segeln Balearen, Mittelmeer (Blogbericht, bitte HIER klicken): Im Oktober 2018 war ich mit Karin von Mallorca zum spanischen Festland mit der Segelyacht Gamba unterwegs.

Wer keinen Skipper kennt, dennoch segeln gehen möchte, hat die Möglichkeit über Join the Crew (für alle unter 30 Jahre) oder Limeways (für alle über 30 Jahre). Beide Reiseanbieter habe ich noch nicht probiert, Limeways steht aber ganz oben auf meiner Todo-Liste.