Mein persönliches Berg- | Wandertour-„Buch“ findet ihr hier. Es ist eine Auflistung | Auszug einiger meiner bereits gegangenen Touren inklusive Verlinkungen zu den damaligen Blog-Einträgen dazu. Ihr könnt euch hier gerne Inspiration für eure nächste Tour holen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass ihr euch selbst hinsichtlich eurer Kondition, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit einschätzen müsst, wenn ihr einige der Touren macht. Für das übernehme ich keine Verantwortung. Einige Touren sind definitiv nicht ohne und können unter anderem lebensgefährlich werden, wenn man ohne genügend Berg-Wander-Wissen startet. Meine Touren-Einschätzungen (leicht, mittel, schwer) beruhen auf meinen persönlichen Einschätzungen als ich die Tour gegangen bin. Faktoren wie Witterungsverhältnisse, meine persönliche körperliche Verfassung spielen bei der Einschätzung der Tour natürlich auch eine Rolle und müssen berücksichtigt werden.

Österreich (Alpen)

Oberösterreich

Steiermark

Niederösterreich

Salzburg Land

Italien (Alpen, Sardische Gebirge)

Piemont | Ligurien

Sardinien

Südtirol

Col Raiser – Richtung Seceda (Schwierigkeitsgrad: Leicht)

Liechtenstein (Alpen)

Spanien (Tamuntana Gebirge, Anaga Gebirge, Hochebene El Teide)

Mallorca

Teneriffa

Wanderung auf den Guajara Gipfel 2700hm (Schwierigkeitsgrad: Mittel)