Singleurlaub 2020: Meine Tipps und Erfahrungen

Corona und Urlaubsplanung sind nach wie vor eine spannende Sache. Obwohl seit vorletzter Woche die Wirtschaft in Österreich wieder hochfährt und manche Grenzen zu den Nachbarländern wieder geöffnet sind, ist trotzdem noch so manches ungewiss.

Zwischen Österreich, Deutschland, der Schweiz & Liechtenstein können unter Einhaltung der aktuellen Einreisebeschränkungen nun alle Grenzübergänge passiert werden, Kontrollen finden nur noch sporadisch statt. Die Grenzen zu Tschechien, Ungarn und zur Slowakei sollen Mitte Juni wieder geöffnet werden, nähere Details dazu bzw. ein konkreter Zeitplan stehen aber noch nicht fest. Slowenien hat die angekündigte Grenzöffnung zu Österreich wieder zurückgezogen. Ungewiss auch noch die Grenzöffnung nach Italien. Wann Reisen über Österreichs Nachbarländer hinaus wieder möglich sein werden, ist bisher noch unklar. Fernreisen werden länger nicht möglich sein. (Quelle: oeamtc.at, 24.5.2020)

Weiter wegfahren wird also heuer keine Option sein, aber warum in die Ferne schweifen, wenn es auch in Österreich und in den Nachbarländern tolle Urlaubsmöglichkeiten gibt. Die letzten Jahre habe ich mir einige Destinationen und Hotels genauer angeschaut und manche davon sind sehr gut für Alleinreisende geeignet. Vielleicht ist da auch etwas für euch dabei. Ich würde mich freuen, wenn ihr durch meine Empfehlungen einen wunderschönen Urlaub verbringen könnt.

Im Folgenden findet ihr meine Singleurlaub-Tipps 2020, angepasst an die unterschiedlichsten Bedürfnisse für Alleinreisende, in Österreich, Tschechien und Deutschland.

Österreich

La Pura

Ich kann es immer wieder sagen: Ich mag das La Pura einfach unfassbar gerne. Darum findet ihr auf meinem Blog mittlerweile 2 Berichte über Aufenthalte im La Pura (La Pura Bericht 1, La Pura Bericht 2). An alle Ladies die gerne alleine reisen oder auch mit ihrer Freundin, Schwester, Mutter … das La Pura ist der Frauenverwöhn-Tempel in Niederösterreich, in der Nähe von Wien, schlecht hin. Spa, Sport, Entspannung, Gesundheit, Essen und das Ganze in einer der schönsten Weinregionen von Österreich. Jede Dame die dort bucht bekommt IMMER ein Einzelzimmer zugewiesen und das ohne Aufpreis. Das La Pura ist Genuss auf höchstem Niveau. Noch Fragen?

la pura women’s health resort kamptal
Hauptplatz 58, 3571 Gars am Kamp, Österreich
Tel.: +43 2985/2666-0
Fax.: +43 2985/26 66-745
Mail: reservierung@lapura.at
www.lapura.at

Fastenurlaub

Vor ein paar Jahren habe ich meinen ersten Fastenurlaub gemacht. Es war spannend und erholsam. Ich habe dadurch auch wirklich nette Menschen kennengelernt. Das gemeinsame Fasten und die vielen Aktivitäten schweißen zusammen. Nach dem Urlaub kommt man mehr als erholt in den Alltag wieder zurück. Meinen ersten Fastenurlaub habe ich in Klosterberg in Niederösterreich gemacht. Klosterberg fand ich sehr nett. Habe auch gehört, dass das Fasten im Curhaus Bad Mühllacken in Oberösterreich ebenso ganz fesch sein soll. Während meinem Fastenurlaub in Klosterberg sind mir Männer und Frauen unterschiedlichen Alters begegnet. Fasten ist daher für jeden etwas – meine Meinung.

Gesundheitshotel Klosterberg GmbH
Am Berg 170, 3921 Langschlag
Tel +43 2814 8276

www.klosterberg.at

Eurohike

Wer Aktivurlaub mag, mit viel Abwechslung auf eigene Faust, ist bei Eurohike gut aufgehoben. Eurohike bieten Wanderurlaube in Österreich, Deutschland und eigentlich in ganz Europa an. Ich war bereits mehrmals mit Eurohike alleine unterwegs. In Österreich habe ich die Ausseerland-Wanderreise gemacht. Eurohike hat mir damals alles organisiert und ich bin auf eigene Faust eine Woche im Ausseerland gewandert. Es war erfrischend und abwechslungsreich. Trotzdem mag ich keinen Hehl daraus machen, ich war fast eine Woche nur alleine. Das lag daran, dass ich damals in der Nebensaison gegangen bin und obwohl das Ausseerland wunderschön ist, zählt es trotzdem beim jüngeren alleinreisenden Publikum nicht gerade zu den Hotspots.

Eurohike Wanderreisen
Tel: +43 6219 7444 161
E-Mail: office@eurohike.at
www.eurohike.at

Donauschiffahrt

Seit ich letztes Jahr mit dem Schiff von Linz nach Passau auf der Donau gefahren bin, habe ich wieder mal festgestellt, wie schön das ist. Ich gebe es zu, die Schiffe, wie auch das Publikum und auch das Essen ist sehr altbacken, aber ich kann euch sagen, als Alleinreisende ist es wirklich wunderschön an Deck zu sitzen und die traumhafte Landschaft zu beobachten. Die Schiffe auf der Donau bieten auch verschiedene mehrtägige Themenfahrten an. Die schönsten sollen angeblich in die Wachau sein unter anderem zur Veranstaltung Donau in Flammen bei Krems. Ich weiß nicht ob die Veranstaltung heuer stattfinden wird. Trotzdem mit dem Schiff in die Wachau oder auch bis nach Wien fahren – und vielleicht wenn die Grenzen im Juni in die Slowakei wieder geöffnet sind bis nach Bratislava – stell ich mir wirklich schön vor.

Donau Touristik GmbH
Lederergasse 4-12
4010 Linz an der Donau
Telefon: 0732 2080
E-Mail: office(at)donautouristik.com
www.donaureisen.at

Zur Info: Die Webseite von Donaureisen.at ist nicht die „Modernste“, dafür ist aber das Kundenbüro in der Lederergasse in Linz bzw der Telefonservice echt super!

Aviva – Make Friends

Es gibt in Österreich, sogar in Oberösterreich, ein spezielles Single-Hotel. Ich habe es letztes Jahr ausprobiert. Bis dato findet ihr keinen Beitrag dazu in meinem Blog. Ich konnte mich noch nicht durchringen darüber zu schreiben. Das hat einen Grund! Ich bin ehrlich zu euch: Mir hat es dort nicht so gefallen. Das liegt daran, dass ich es absolut nicht mag unter Zwang „Bekanntschaften“ schließen zu müssen.

Obwohl ich für mich keine gute Erfahrung mit dem Aviva gemacht habe, welches mich veranlasst, nochmals alleine hinzufahren, möchte ich trotzdem all jenen das Aviva ans Herz legen, die sich gerne in ein Single-Getümmle stürzen wollen. Das Aviva bietet ein gutes Sport- und Aktivitätenprogramm, eine landschaftliche wunderschöne Gegend, einen kleinen Wellnessbereich mit einem schönen Garten und einem Badeteich. Das Essen ist ok und am Abend gibt es meistens Disco im Stadl. Also: „Let`s make friends“ dort!

AVIVA****s make friends
Höhenweg 1
A-4170 St. Stefan am Walde
+43 7216 – 37600
info@hotel-aviva.at
www.hotel-aviva.at

Tschechien

Svata Katerina

Ich habe im letzten Herbst das Resort Svata Katerina ziemlich nahe an der österreichischen Grenze besucht. Ein Ayurveda Resort der besonderen Art. Wäre mir jetzt nicht Corona dazwischen gekommen, hätte ich es schon eher wieder besucht. Als Alleinreisende kann ich Svata Katerina absolut empfehlen. Über den Tag verteilt kann man allen möglichen Sportaktivitäten nachgehen. Angefangen von Yoga mit echten Indern bis hin zum Reiten oder Mountainbiken. Am Abend und/oder auch untertags Massagen, Wellness, Whirlpools im Freien mit Sekt, Sauna und herrliches Essen mit Weinbegleitung – oh ein Träumchen. Außerdem gibt es eigene reine Ayurveda-, Yoga-, Gewichtsreduktions-Programme. Der Tag in Svata Katerina vergeht sehr schnell, glaubt mir.

RESORT SVATÁ KATEŘINA
SVATÁ KATEŘINA 327
394 64 POČÁTKY
+420 606 657 002
+420 724 557 922
INFO@KATERINARESORT.CZ
KATERINARESORT.CZ

Deutschland

Aktive & Friends

Was ich auch letztes Jahr ausprobiert habe heißt Acitve & Friends. Eine Jugendfreundin hat mich darauf aufmerksam gemacht und meinte ich soll doch mitfahren. Gesagt, getan! So fand ich mich im tiefsten Niederbayern mit einem Haufen „Singles“ wieder, die gemeinsam „active“ sein wollten. Es waren einige wirklich nette Menschen dabei, aber so richtig wohlgefühlt habe ich mich dort nicht. Ich passte da einfach nicht rein.

Ich will es nicht schlecht reden, weil das Programm Active & Friends ist soweit wirklich toll. So waren wir im Klettergarten, Kanu fahren, Cocktail mixen. Also für alle die aktiv Urlaub machen möchten zusammen mit einen Haufen Menschen ab 35 Jahren, genau definierte, geführte Programme lieben, gerne Discofox tanzen – absolute Empfehlung für Active & Friends.

Kontakt: Jens & Jens sind die Köpfe hinter Active & Friends. Zwei sympathische Deutsche. Am besten über die Website bei Active & Friends anmelden – Active & Friends Website – einer der beiden Jens`n – ist das die Mehrzahl von Jens? – werden sich dann bei euch melden. Ihr müsst wissen, dass pro Urlaub nur eine gewisse Anzahl an Frauen bzw Männer teilnehmen können. Darum heißt es schnell sein, wenn ihr heuer noch dabei sein wollt.

Ostsee – Die Bretterbude

Wer trotz Coronakrise ans Meer will, fährt nach Deutschland an die Ostsee. Als Alleinreisende mit Niveau empfehle ich die Bretterbude in Heiligenhafen. Sportangebot, Wellnessbereich, ewig lange Spaziergänge oder Laufen am Meer – oh Herz was willst du mehr. Am Abend tolle Bands, verschiedene Kulturangebote. Einfach nur schön. Am besten gleich hoch mit dem Auto von Österreich aus oder sonst eventuell Anreise mit dem Zug.

Die Bretterbude
Telefon: 04362 50040
Mail: ahoi@bretterbude.de
Seebrückenpromenade 4
23774 Heiligenhafen
www.bretterbude.de

So, das wären mal meine Tipps und Empfehlungen. Hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen. Wünsche euch für heuer einen tollen Urlaub!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s